Geschichte/Politik und Gesellschaft

Inhalte des Fachs

Unterricht

Die Schüler:innen ...

  • setzen wichtige zeitliche Ereignisse aus ihrer Lebenswelt (z. B. Geburt, Einschulung) in eine strukturierte grafische Form (z. B. Zeitleiste) um und verdeutlichen sich damit ihr eigenes Eingebundensein in die Zeit.
  • vergleichen eigene Erinnerungen und Bewertungen historischer Ereignisse, die sie selbst erlebt haben, mit denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, um zu erkennen, dass geschichtliches Wissen ein Konstrukt darstellt, das auf der Interpretation von Quellen beruht.
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Die Schüler:innen ...

  • stellen Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Entwicklungen in den Besatzungszonen und der späteren Teilung Deutschlands her.
  • beurteilen Vorgehensweise und Ergebnisse beim Prozess der Demokratisierung der deutschen Nachkriegsgesellschaft.
  • vergleichen die unterschiedlichen politischen Prozesse (z. B. Wahlen) in Ost- und Westdeutschland und beurteilen in diesem Zusammenhang den Wert der politischen Mitwirkungsmöglichkeiten in unserer Demokratie.
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Geschichte/Politik und Gesellschaft