Soziale Kompetenz wird geehrt

Unsere Gesellschaft ist zunehmend geprägt von einer Mentalität des Wegsehens und nicht des Anpackens. Oft sorgen viele Menschen in erster Linie nur für sich selbst. Doch Ereignisse wie das Hochwasser Anfang Juni zeigen deutlich, wie sehr andere von der Hilfe eines jeden profitieren.

„Unserer Schule ist es wichtig, Werte zu vermitteln und unsere Schüler immer wieder zu ermutigen, sich sozial zu engagieren“, sagt Andrea Weidner, eine der Organisatoren des Projekts.

Deswegen werden an der Memminger Wirtschaftsschule als Wertschätzung für das außerunterrichtliche und außerschulische Engagement jedes Jahr Zertifikate für Sozialkompetenz verliehen. Die Preisträger erhalten zudem einen Wertgutschein, der von den Partnerunternehmen Autohaus Reisacher, Magnet Schultz, Klinikum Memmingen, Goldhofer und Media Markt gesponsert wird.

Die fünf Schüler Toni Karrer (6a), Emma Bucke (7a), Louis Marchetti (8a), Tobias Haller (10bbf) und Joel Schieseck (10a) überzeugten die Jury bestehend aus den Partnerunternehmen und dem Schulforum durch herausragende Werte wie z.B. große Hilfsbereitschaft, herausragendem Engagement in Vereinen und reger Teilnahme an Wahlfächern.

Dank der musikalischen Begleitung von der Schulband, den lobenden Worten seitens der Jurymitglieder sowie Organisatoren und dem liebevoll gestalteten Übergabeort im Pausenhof der Schule konnten die Preisträger angemessen gewürdigt werden und allen Anwesenden wird wieder einmal gezeigt, wie schön es ist, wenn man schon in jungen Jahren weiß, was es heißt anzupacken.

Herzlichen Glückwunsch!